Home    Über uns > Der Verein "Notfelle im Revier e.V." > Karin Bürger  
   
 

Karin Bürger
(2. Vorsitzende)

 

Ich heiße Karin und bin die Katzen-Mama im Verein. Meine Tierliebe ist dabei aber eher zufällig bei den Katzen hängen geblieben. Am liebsten hätte ich eine große Farm mit einem bunten Tiermix aus Esel, Schaf, Hund, Katze, Ziege, Pferd, Ente ...

Dennoch: Katzen faszinieren mich, weil sie hochsensibel und extrem anpassungsfähig sind, ohne ihre Persönlichkeit aufzugeben. Sie sind hart im Nehmen und trotzdem hoch sensibel. Ein Beispiel: Wir Menschen denken nur an das Wort Transportbox und schon ahnt die Fellnase etwas und verschwindet unter dem Bett. Das ist schon -zig Mal so passiert.

Oft habe ich abends "Katzensprechstunde": Mein Ziel ist es dabei, dass Menschen lernen, ihre Katzen zu verstehen und nicht sie zu verurteilen. Die verbesserte Kommunikation Mensch-Katze Katze-Mensch führt dazu, dass die Katze ein artgerechtes Leben führen kann. Katze glücklich, Mensch glücklich ... Deshalb ist es mir auch im Vermittlungsgespräch besonders wichtig, die Lebenssituation der Menschen zu erfahren und dann die geeignete Katze zu empfehlen.

Im Rahmen meiner Tierschutzarbeit habe ich viele engagierte Menschen kennengelernt: Menschen mit einem großen Herz für Tiere; und das nahezu global: die Kontakte reichen inzwischen von Bulgarien über Griechenland und Spanien bis nach Kanada. Dabei nimmt der Auslandstierschutz eine wichtige Rolle bei unserer Arbeit ein: Kastrationsaktionen unterstützen wir, sooft wir es können, und Tiere, die vielfach dem Tod geweiht sind, sollen hier ein liebevolles Zuhause finden. Unser Hauptanliegen ist und bleibt der Tierschutz vor Ort. Oft in enger Kooperation mit Tierheimen helfen wir den "Notfellen", den Hunden und Katzen in unserem Revier, die - warum auch immer - ein neues Zuhause suchen.

Glücklicherweise kann ich mittlerweile auf einige Pflegestellen und Unterstützer für unsere Arbeit zählen, und dafür bin ich sehr dankbar.

Mein Lieblingsspruch: "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk." (Leonardo Da Vinci)

Im Verein bin ich auch direkt per E-Mail erreichbar: Karin@Notfelle-im-Revier.org

 
 
  zurück zu: Über uns > Der Verein "Notfelle im Revier e.V."