Home   Tiergeschichte: NIVI - Ein Traumkater in weiß  
   
 

NIVI - Ein Traumkater in weiß

 
 
 

 

 
 
 

Dies ist die furchtbare und auch wundervolle Geschichte vom weißen Kater NIVI. Furchtbar deshalb, weil er am 22.Jan.2016 mehr tot als lebendig hier abgegeben wurde, in einem Zustand, der mich fassungslos gemacht hat: nur noch 2,1 kg Gewicht und völlig dehydriert, das Fell am Po und an den Hinterläufen voller festgetrocknetem Kot und im Schwanzansatz ein Flohnest! Er sollte eingeschläfert werden, da er chronischen Durchfall hatte und die Besitzerin das nicht mehr ertragen konnte.

Ich war so entsetzt, dass ich nicht einmal böse werden konnte. Was sind das für Tierärzte, die eine Diagnose ohne Untersuchung abgeben und dann auch noch euthanasieren wollen ohne zu therapieren? Was sind das für verantwortungslose Menschen, die einen todkranken Kater einfach nur "lästig" finden?

Die folgenden Fotos zeigen NIVI am 22.Jan.2016.

 
 
 

   

 
 
 

NIVI konnte vor Schwäche nicht einmal mehr laufen. Nachdem wir beim Tierarzt diverse Untersuchungen durchgeführt hatten, wurde eine Therapie aufgrund einer chronischen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung und katastrophalen Blutwerten mit völlig erhöhten Leukozyten eingeleitet. Aber trotz Medizin war der Zustand so kritisch, dass ich ihn am 02.Feb.2016 in die Tierklinik Duisburg Kaiserberg brachte.

Dort sagte Frau Dr. Klesty nach dem ersten Bluttest, dass noch nie eine Katze mit einem derart schlechten Blutbild (Leukozyten auf 61.000) lebendig rausgekommen sei. Ehrlich, aber deprimierend.

Am nächsten Tag waren die Leukozyten noch weiter angestiegen: auf 67.000. Der Ultraschall zeigte einen völlig entzündeten Darm- und Bauchspeicheldrüsenbereich, ein Tumor schien nicht erkennbar. Als er eingeschläfert werden sollte, biss er der Tierärztin in den Finger, vor Hunger. Und weil er so gierig sein Futter fraß, wurde ihm noch ein Tag geschenkt.

NIVI zeigte so unglaublich viel Lebenswillen, dass er sich von Tag zu Tag rettete. Und als er nach Tagen die erste feste Wurst machte, jubelten wir alle!

 
 
 

Nach 8 Tagen Klinik konnte ich NIVI nach Hause holen, immer noch mickrig, aber nicht mehr dehydriert. Und lebendig!

Die Fotos rechts zeigen ihn nach seiner Entlassung aus der Klinik am 10.Feb.2016.

Ursprünglich stammt NIVI, der 2007 geboren wurde, aus einer Perrera in Tossa de Mar. Dass er das überlebt hatte, war schon ein kleines Wunder.

 

 
 
 

 

Im Alter von 2 Jahren kam er nach Deutschland, war auch einige Jahre sehr gut vermittelt, kam aber in 2013 zurück.

Die Fotos links zeigen NIVI, als er am 08.Apr.2013 erneut vermittelt wurde. Das nächste Zuhause war aber zunehmend desinteressiert an ihm, und so nahm die oben beschriebene Geschichte ihren Lauf.

 
 
 

NIVI ist nun seit einigen Wochen stabil, die Blutwerte sind schon fast im Normalbereich. Er wird vermutlich das insistinal Spezialfutter dauerhaft kriegen müssen, aber damit kommt er prima klar und frisst es auch gern. Manchmal glaube ich, er weiß, wie es um ihn stand und dass er mir - und natürlich der Klinik - dankbar ist. Dann drückt er sein Köpfchen fest in meine Arme und kuschelt sich an.

 
 
 

 
 
 

Das Foto oben zeigt NIVI am 20.Mär.2016.

NIVIs Geschichte hat nun ein happy end, denn er darf jetzt für immer hier bei mir bleiben! Versprochen!!!

 
 
 

 

 
 
 

Die beiden Fotos oben zeigen NIVI bei seinem ersten Ausflug in unserem Garten am 01.Apr.2016.

 
 
 

Wir haben auf Youtube ein kleines Video gepostet, das zeigt, wie NIVI in unserem Garten durch die Sonne spaziert und genüsslich grast :-)

Aufgenommen haben wir das gegen Ende April 2016.

Zum Anschauen bitte hier klicken.

 
 
 

 
 

NIVIs erster Geburtstag - in seinem neuen Leben

 
 

 
 
 

04.Feb.2017 - Heute ist ein ganz besonderer Tag: Heute vor einem Jahr kam NIVI in die Tierklinik nach Duisburg Kaiserberg, mehr tot als lebendig. Frau Dr. Klesty machte mir seinerzeit keine Hoffnung, die Blutwerte waren eine Katastrophe, er war völlig dehydriert, alles war einfach entsetzlich. Aber ich hatte tags zuvor NIVI in meinen Armen liegend versprochen, wenn er überlebt, darf er bei uns bleiben. Er geht nicht mehr in die Vermittlung, er hat hier sein ticket bis zum Tod.

Wir haben ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen hinter uns, er hatte und hat auch immer noch schlechte Phasen, wo ich mein ganzes Wissen investieren muss und die Tierärzte auch schon rätselten, was noch helfen könnte. NIVI leidet unter einer Bauchspeicheldrüsen- und Niereninsuffizienz, seine chronische Herpesvirusinfektion schlägt immer wieder durch. Ein Geschwulst im Mäulchen sah zunächst nach bösartigem Krebs aus, hat sich aber als atypisches Zellwachstum durch die Herpesinfektion herauskristallisiert und wurde inzwischen schon zweimal operiert. Er braucht täglich Medizin und Spezialfutter.

Falls jemand für NIVI wegen der horrenden Tierarztkosten etwas spenden möchte, wäre es eine großartige Hilfe!

NIVI ist ein wahrer Schatz mit einem unbändigen Willen zu leben und genießt sein Leben hier bei uns: Der gesamte Garten wird täglich als sein Reich markiert :-) Und dann ergab sich noch eine seltsame Freundschaft, die bei mir aus Platzmangel initiiert wurde: Ich musste GWEN, meine "Aggro"-Katze, die wegen bösartiger Beißattacken von ihrer Vorbesitzerin beinahe eingeschläfert wurde, zu NIVI ins Zimmer setzen. Nun muss man wissen: GWEN mag keine anderen Katzen und NIVI ist ein Eigenbrötler, aber irgendwie klappt das mit den beiden, vielleicht, weil beide ihre ganz besondere Geschichte haben? Nun, Anfang Februar 2017, rennen die beiden im Schweinsgalopp durch den Garten und sind ein Herz und eine Seele. So hat NIVI eine Freundin gefunden, die ihn ordentlich auf Trab hält und GWEN mag zumindest weiße Kater :-)

Und dann passiert heute noch etwas eigenartiges: Eine E-Mail erreicht mich von einer Katzenbesitzerin, die die Geschichte von NIVI verfolgt hat und sehr davon berührt war. Ausgerechnet heute! Herzlichen Dank für die anerkennenden Worte.

Egal was kommt; entgegen aller Prognosen hat NIVI ein Jahr geschafft und ich wünsche ihm noch eine lange und gute Zeit, er wird hier alles kriegen, was er benötigt ... und nun habe ich von meiner eigenen Geschichte tatsächlich Pipi in den Augen.

Happy birthday NIVI!

 
 
 

 

 
 
 

 
 

Mein NIVI ... mein Kämpfer ...

Du hast es allen gezeigt!
16 Monate hast du noch ein glückliches Leben führen können ... trotz ständigem auf und ab mit deinen Krankheiten ...
Nun hast du doch diesen letzten Kampf verloren.
Ich bin froh, dass du bei mir warst, und gleichzeitig todtraurig, dich verloren zu haben.

Karin 16.Mai.2017