Home   Tiergeschichte: MOLLY  
   
 

Blutspende von unseren tapferen Katzen für MOLLY

 
 

Am 05.Mär.2021 erhielt ich einen Notruf: eine Katze namens MOLLY, die ich vor 2 Jahren an eine liebe Tierarzthelferin vermittelt hatte, ist schwer erkrankt, musste in die Tierklinik Kaiserberg stationär und braucht nun dringend Blutspenden. Die Krankheit ist bisher nicht diagnostiziert worden. Da ich gerne helfen wollte, fragte ich nach den Kriterien für die Blutspende, die leider sehr umfangreich sind:

- Alter max. 9 Jahre
- vollständig durchgeimpft
- Bluttest FIV und FELV neg
- kein Freigänger
- gesund
- Gewicht 5 kg und mehr

 
 
       
 
 

Letztlich kamen nur noch 2 Katzen in Frage: der schwarze BALU und unser Siam-Mädel IVY. Gesagt, getan. So bin ich statt entspannt mit dem Bike zu radeln zur Tierklinik Kaiserberg in Duisburg. Dort wurden mir die beiden Katzen abgenommen, um erst einmal die Blutgruppe zu bestimmen (es gibt 3 bei Katzen, beide haben die benötigte Blutgruppe A) und dann wurden beide in Narkose gelegt und jeweils 60 ml "abgezapft". Nach 2,5 h wurden mir die beiden gebeutelten Katzen übergeben. Sie hatten 3 Zugänge erhalten und die arme IVY zuckte heftig; das käme vom Propofol, sagte der Tierarzt.

Ich war mächtig stolz auf die beiden BLUTSPENDE-HELDEN!!!
Zuhause haben beide erst einmal auf Wärmekissen ihren Rausch ausgeschlafen und später gab es tolle Leckerchen, Thunfisch und Hähnchenbrust.

MOLLY hat sofort das Blut von BALU erhalten und es ging ihr am nächsten Tag wohl schon besser. Wir drücken der armen MOLLY alle Pfoten und Daumen.

 
 
       
 
 

 
 

Erfolg!

 
 

Die Besitzerin schreibt mir am 08.Mär.2021:

"MOLLY ist wieder Zuhause. Wir konnten sie heute mittag abholen. Ihr geht es wieder etwas besser, sie hat jetzt einen Hämatokrit von 26,5.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und Hilfe!

Es ist immer noch unklar, was sie hat, aber sie ist sehr stabil, hat fast überall Normalwerte, bis auf bei einem. Sie frisst und zickt hier auch schon rum und war auch schon auf dem Klo. Eine Biopsie musste auch nicht gemacht werden."

... freu ...

 
 
     
 
 

 
 

Trauer!

 
 

Nach kurzer Besserung stand fest: MOLLY hatte keine Chance, die Blutspenden hatten nur kurz geholfen. Ein Lymphom hat ihren kleinen Körper in Beschlag genommen ...

Am 27.Mär.2021 wurde MOLLY von ihrem Leiden erlöst, viel zu jung mit nur 2 Jahren. Wir sind alle unsagbar traurig und fühlen den Schmerz der Familie mit.